Tel. 032 344 46 62

Unser Leitbild

«Pflege ist immer ein Zwiespalt – ein Abwägen zwischen Nähe und Distanz, Bevormundung und Willensfreiheit, Kontrolle und Vertrauen, wobei das Vertrauen vorzuziehen ist.»

Peter Barwitzki, Pflegedienstleiter

 

Die Wundpraxis Biel ist eine unabhängige, selbständige Organisation. Wir sind zwei Wundspezialistinnen mit Erfahrung in der ambulanten, wie auch akuten Pflege. Unser Schwerpunkt ist die Wundbehandlung mit chronischen und akuten Wunden.
Die Praxis ist eingebettet im Medizinischen Zentrum Biel, dies gibt uns die Möglichkeit, Infrastruktur und Synergien des Hauses zu nutzen.

Wir arbeiten mit Hausärzten, Spezialisten und paramedizinischen Diensten zusammen. Unser Dienstleistungsangebot und unsere Fachkompetenz stehen auch Institutionen wie Pflegeheimen oder Spitex zur Verfügung. Transparenz ist uns in der Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wichtig.

Unsere Arbeit orientiert sich an der Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit (WZW-Kriterien). In diesem Zusammenhang evaluieren wir unsere Arbeit stetig. Kontinuierliche Weiterbildungen und der Austausch mit anderen Fachpersonen sind für uns selbstverständlich.

Eine empathische, respektvolle und wertfreie Haltung unseren Klienten gegenüber ist für uns zentral. Jeder Klient wird mit seiner Wundsituation individuell behandelt, unter Einbezug seiner Ressourcen, mit dem Ziel, die Lebensqualität zu erhalten oder zu fördern.